Donnerstag, 21. November 2013

Laufen in Schweden - Laufen in Lappis (Stockhholm)

Ich muss schon gestehen die Laufeuphorie von Simon ist wirklich ansteckend. Dieses Mal hab ich mich sogar dazu verleiten lassen, dass ich meine Laufschuhe und Klamotten mit auf meine Reise nach Stockholm einpacke.

4 Km rund um Lappis

Und da ich in Stockholm eine Freundin besuche, die genauso laufbegeistert ist, bietet es sich also nahezu an. Ja auch durchs Laufen lernt man die Umgebung kennen. Das Wetter ist auch der absolute Traum also steht einem Lauf absolut nichts mehr im Wege. 






Ich werde gleich zunächst vorgewarnt, dass die Strecke eher eine Intervalltrainingstrecke ist, da viele Steigungen dabei sind. Anstiege bis zu 60 Meter sind keine Seltenheit. 

Der erste Kilometer führt uns direkt zum Lappi Beach, von dort aus hat man eine herrliche Aussicht Richtung Stockholm Centrum. Allerdings kommt nun auch gleich der erste Anstieg, man kann auswählen ob man über die Treppen hochläuft oder doch lieber den Trampelpfad nimmt. Ich entscheide mich zunächst für die Treppen, beim letzten Teilstück, wechsle ich allerdings doch auf den Trampelpfad über. 


Mit dem ersten doch sehr anstrengenden Aufstieg ist aber immer hin schon der erste Kilometer voll und der Puls auf Hochtouren. Bis zu Kilometer drei verläuft die Strecke entlang des Wassers, das ständige auf und ab des Streckenverlauf hat etwas und ich bin sehr froh, dass ich Cross-laufschuhe anhabe. Der Boden ist ein Waldsandboden. Aber wirklich sehr angenehm zum Laufen. Auch die Tatsache, das man im Wald läuft ist wirklich sehr angenehm. Die Luft ist einfach super. 

Kurz nach Kilometer drei geht es über eine Holzbrücke. Der Wald wird jetzt dann wieder ein bisschen lichter und die Laufstrecke wird immer mehr in den Park ausgelagert. Auch dort ist der Boden ideal zum Laufen, eher kiesig, aber angenehm. Und jetzt kommt mit eines der Highlights der Laufstrecke.



Denn in dem Park gibt es eine Art Streichelzoo, mit Hasen, Ponys, Ziegen, Pferden und Co. Und die Tiere sind in noch so richtig in typischen Schwedenhäuschen untergebracht. Total schön zum Anschauen. Die letzten Meter laufen wir noch an einem Weiher entlang. Angetrieben durch das tolle Wetter, durch meine laufbegeisterte Mitläuferin und die tolle Natur ist eine gute Zeit auch noch inkludiert. 4 km in 26.25 min. Kann man gelten lassen, schließlich ist man im Urlaub und nicht auf der Flucht. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen