Montag, 25. November 2013

Rezept: Brot = Wasser + Mehl + Hefe + Salz

Nach zig Fehlversuchen und einigen gelungenen Bemühungen darf ich euch nun mein Brot vorstellen :).
Das Backen von dieser Backware kann ich ja mittlerweile fast schon als Leidenschaft bezeichnen. Gezwungenermaßen, denn hier in Istanbul wird mein an deutsches Brot gewöhnter Magen misshandelt. Die ganze Zeit muss ich diese labbrige weiße Masse in mich hineinstopfen!






Ernst Dichter (einer der Begründer der Marktpsychologie) behauptete einst, dass das Backen Ausdruck von Weiblichkeit und Mutterschaft ist. Er geht sogar soweit, dass beim Backen eines Brots die Geburt eines Kindes simuliert wird. Wenn das Brot aus dem Ofen geholt wird, kommt das Kind auf die Welt. Wir folgern daraus: Bäcker sind also auch als Hebammen einsetzbar!
Ich bin nicht im Backgewerbe tätig, keine Frau und auch keine Hebamme. Bisher habe ich auch keine Ambitionen in die Richtung zu tendieren. Das Backen von Brot macht mir aber trotzdem Spaß! ;)

Ich gebe zu Chefkoch.de hat mir ein bisschen beim Aufbau des Eintrags geholfen!
Da ich mich aber eigentlich grundsätzlich nicht an die Anleitungen halte - liegt in der mangelnden Küchenausstattung begründet -, wird das Brot ein echtes "unique" Rezept ;).

Zutaten

  • Mehl (Vollkorn oder was auch immer ihr da hernehmen wollt)
  • lauwarmes Wasser
  • Salz
  • frische Hefe





Werkzeug
  • beide Hände
  • Löffel
  • Brotform
  • Ofen
  • 1-Liter Bierkrug (reicht auch ein 0,5er aber sicher ist sicher ;) )
  • großer Kochtopf
  • Backpapier
Zubereitung:
Arbeitszeit: 15 Minuten. Aufgehzeit: 40 - 50 Minuten. Backzeit: 50 - 60 Minuten. Schwierigkeitsgrad: Noob.

Als Erstes nehmen wir den Kochtopf zur Hand. Er sollte schon groß genug sein, sodass man mit Lust und Laune darin herum planschen kann und nicht alles in der Gegend herumwirft.
Ihr schüttet zuerst lauwarmes Wasser in den Topf und zerbröselt etwa 10,5 g (1/4) des Hefewürfels.
Danach gebt ihr das Mehl hinzu. Ich habe bewusst keine Angaben gemacht, weil ich das immer nach Gefühl mache. Wenn zuviel Wasser drinnen ist und das Zeug eher schwimmt ... einfach noch mehr Mehl hinzugeben Jetzt ist es aber noch relativ geschmacksneutral. Darum gibts noch ne Portion Salz obendrauf. Die Menge muss auch jeder für sich entscheiden.
Jetzt kommt der lustige Teil! Knetet das Zeug solange bis es eine schöne klebrige Masse ist.



Nach ein paar Minuten hat man dann einen schönen Teig. Er sollte leicht vom Topfboden wegzukratzen sein, nicht schwimmen, nicht zu trocken und auch nicht zu klebrig sein.
Hier in Istanbul stell ich nun den Hefeteig zum "Aufgehen" noch etwa 40-50 Minuten auf den vorgewärmten Backofen (100 Grad). Wenn die Zeit um ist, knete ich noch ein letztes Mal den Teig kräftig durch.
Die Masse gebe ich anschließend in die mit Backfolie ausgekleidete Brotform.




Jetzt kommt das Backen:
Etwa 40/50/60 Minuten bei 200 Grad das Brot im Ofen lassen und danach ist der Kollege fertig und kann vernascht werden :).








1 Kommentar:

  1. Brotbacken ist etwas tolles! (-; Empfehlen kann ich auch einen Versuch mit Backferment anstatt der Hefe, dabei muss der Teig nur länger ruhen, schmeckt dann aber nicht nach Hefe.

    AntwortenLöschen