Samstag, 26. Oktober 2013

Laufen in der Türkei - Einmal Love Valley und zurück!

Offiziell heißt das Tal ja eigentlich Love Valley.
Ich bin aber der Meinung, dass es doch einen anderen Namen verdient hat. Die Felsformationen im Tal erinnern einfach an eine Auffälligkeit, die auch einem Wesen von einem fernen Planeten sofort erkennen lässt, was der kleine, aber doch entscheidende Unterschied zwischen einem weiblichen und einem männlichen Humanoid ist.

Während des islamischen Opferfests hatten wir das Vergnügen Kappadokien einen Besuch abzustatten.
Als ich die Gegend sah, war ich natürlich sofort Feuer und Flamme  mit meinen Laufschuhen auf die Pirsch zu gehen.
Wie schon im vorletzten Beitrag erwähnt, gab es dazu die ein oder andere Gelegenheit.

Kappadokien

In Zentralanatolien gelegen ist dieser Landstrich für eine sehr außergewöhnliche landschaftliche Kuriosität bekannt.
Wer die "Star Wars"-Reihe kennt, fühlt sich in Kappadokien wie zuhause. Man wäre gar nicht mal so verwundert, wenn aus einem der Tufftürme auf einmal ein Hutte fröhlich erquickt seine Waffe auf einen richtet und abdrückt.
Leider - oder besser - zum Glück befinden wir uns dann doch auf Mutter Erde und sind somit nicht der Gefahr ausgesetzt, von dieser Schneckenart abgemurkst zu werden.
Kappadokien gehört für mich zu einer der schönsten Landstriche, die ich bis dato gesehen habe.
Die Wüstenlandschaft mit den zum Teil grotesken Felsformationen und den Wohnhöhlen ist einfach einzigartig.

Wir hielten uns hauptsächlich in Göreme auf. Per Bus kann man von dort alle wichtige Touristenattraktionen in der Gegend erreichen.

Basisinfos's zum Lauf

Ort: Göreme - Kappadokien

Land: Türkei

Kilometeranzahl: 10

Positive Merkmale: Es geht zum Großteil auf Trails entlang, wundervolle Landschaft (lädt zum Klettern ein)

Negative Merkmale: Letzter Abschnitt auf stark befahrener Straße zurück nach Göreme

Route


(Aufnahmen NICHT vom Lauf. Als wir am selben Tag durch das Tal gewandert sind haben wir das ein oder andere Foto geschossen)

Zentral gelegen starten wir heute unseren Lauf vom Hauptplatz in Göreme. An einer Vielzahl an Busagencys vorbei, bewegen wir uns in Richtung Love Valley.

Es geht die ersten ein bis zwei Kilometer entlang einer Teerstraße. Dies ist aber erstmal nicht schlimm, denn links und rechts gibt es ausreichend Platz um sich nicht von einem Auto überrollen zu lassen.
Nachdem man nun die ersten Minuten von vorbeifahrenden Autos durch Hupen und Rufen angefeuert wurde, steuert man links in einen Schotterweg. Gleich hat man das Pen... äh Love Valley erreicht.

Überall sieht man diese absonderlichen Felsformationen. So Leid es mir tut, aber da muss man(n) durch.

Hier kann man nun mehreren Pfaden folgen.  Es steht ein Trail zur Auswahl, der einem ausgetrockneten Bach sehr ähnlich sieht. Die Laufschuhe kommen hier auch mit viel Sand in Kontakt. Andererseits kann der Läufer aber auch einfach einen der vielen Pfade folgen, die links und rechts vom Hauptweg abzweigen.







In unserem Fall nahmen Marc und ich auch mal eine kleine Kletterpartie in Kauf.
Wir rutschten ab, kugelten einmal fast wieder zurück ins Tal, aber irgendwann hatten wir doch die Ebene erreicht. Zwar bissl zerkratzt, aber glücklich. Wir hatten ein Zwischenziel erreicht.
Nun war es in unserem Fall aber schon dunkel geworden und wir durften im Mondlicht in Richtung der Felsenburg Uçhisar laufen. In der Nacht ist die kleine Stadt in ein wunderschönes rotes Licht getaucht.




Irgendwann erreicht man nun die Straße und es geht linker Hand nach Göreme. Nach etwa zwei bis drei Kilometer hat man den Hauptplatz wieder erreicht.

Wo soll den hier bitte Viagra zu sehen sein?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen