Donnerstag, 10. Oktober 2013

Laufen in der Türkei - Maçka Park in Istanbul

Istanbul

Ich bin nun einen Monat dort und so langsam habe ich mich an die gigantischen Menschenmassen und die noch gigantischeren Ausmaße gewöhnt. Sehr schwer für ein Landei, aber nichts ist bekanntlich unmöglich ;).
Istanbul ist laut Wikipedia mit 13,7 Millionen Einwohnern die viert bevölkerungsreichste Stadt der Erde.
Mir hat mal einer gesagt, dass wohl noch die ein oder andere Millionen ganz unentdeckt irgendwo in den Tiefen der Stadt haust. Manche meinen sogar, dass die Dunkelziffer ganz andere Ausmaße annimmt. Weit über 20 Millionen Menschen sollen insgesamt die Stadt bevölkern.
Sie ist auch die einzige Metropole, die sich flächenmäßig auf zwei Kontinenten erstreckt - Europa und Asien!

Geschichtlich gesehen kann wohl diese Metropole es ganz leicht mit einer Stadt wie Rom aufnehmen.
Alleine schon die vorherigen Namen der Stadt lassen einen geschichtlich interessierten Menschen das Herz höher schlagen: Byzanz und Konstantinopel.
Leuten wie mir lässt das zwar eher einen ruhigen Herzschlag angedeihen, aber trotzdem kann man von dieser Vielfalt kultureller Güter doch das Blut in Wallung bekommen.
Hagia SophiaCisterna Basilica (mein persönlicher Favorit), das Hippodrom (nicht zu verwechseln mit dem Bierzelt auf dem Oktoberfest),  das goldene Horn, der Große Bazar, Blaue Moschee, Dolmabahce-Palast
 ... um nur ein paar Sehenswürdigkeiten zu nennen.
In einem späteren Artikel werde ich auch nochmal diese Sehenswürdigkeiten "belaufen" und im Detail vorstellen.

Maçka Park

Wer eine grüne Oase in der Mitte Istanbul's sucht, die einigermaßen auch als Laufstrecke durchgehen kann, darf ich nach einem Monat der Suche den Maçka Park empfehlen.
Vom Taksim-Platz erreicht man ihn laufend in etwa 15 Minuten.
Es gibt dort einige Lokale, bei dem der wundgelaufene Tourist einen Cay im Grünen genießen kann.
Auf den Grünflächen sieht man viele Paare picknicken.
Hunde laufen mit ihren Herrchen in Massen herum und auf den extra ausgewiesenen Sportflächen können sich die Leute an etlichen Geräten stählen.
Auch der Istanbuler Läufer hat diesen Park für sich entdeckt. Oft sieht man Gruppen von ebenjener Gattung Mensch ihre Runden drehen.

Basisinfo's

Ort: Maçka Park - Istanbul

Land: Türkei

Positive Merkmale: Natur, angenehme Luft, nicht überlaufen, sauber

Negative Merkmale: kleiner Streckenverlauf

Kilometeranzahl: Eine Runde ist ein Kilometer

Geschätzte Dauer: -

Route




Am Anfang überquert der Läufer eine Teerstraße und läuft die weißen Stufen hinab zum Eingang des Maçka Parks.







Nun ist man drinnen. Links und Rechts finden sich Grünflächen, auf denen sich Pärchen und Hundebesitzer es sich gemütlich machen.
Ich bin nun die Strecke schon oft gelaufen und nur gelegentlich musste ich ausweichen. Der Park liegt zwar inmitten der Stadt, ist aber weitestgehend nicht überlaufen.

Die erste Hälfte der Strecke geht es gemächlich hinab. Zwischendrin sind zwar manchmal Steigungen zu finden, aber zum großen teil geht es leicht abwärts. Es gibt neben dem Hauptweg verschiedene andere Abzweigungen, die einerseits zu den Ausgängen führen oder zu kleineren Pfaden werden.
Sauber ist es überall in diesem Park. Durchgehend sah ich Leute, die den Müll vom Boden entfernten. Nur einmal musste ich einem Haufen Hundekot ausweichen, welcher mir erst im letzten Moment aufgefallen ist.

Ob es nun eine Strafmaßnahme war oder eine allwöchentliche Parkreinigung kann ich nicht sagen, aber das Bild spricht Bände:

Unzählige Müllbeutel... Strafaktion? :)
Die geographische oder die von den Planern beabsichtigte Mitte des Parkes ist eine runde Fläche, die von einer Wasseranlage linker Hand verschönert wird. Zumindest war dies wohl einst die Absicht der Erbauer.





An einem orangen futuristisch anmutendem Klohäuschen (Es kostet Geld!) geht es links etwas steil den Berg hinauf. Auf der rechten Seite befindet sich ein schönes Lokal, von dem man einen guten Ausblick auf die Seilbahn hat, die von der einen Seite des Parks zur anderen verläuft.
Bald kommt der Läufer an einer Freifläche vorbei, an der ich schon zig Male einen jungen Kerl bei seiner Arbeit zusah. Etwa 20 - 30 Hunde stehen in Reih und Glied da und machen irgendwelche Figuren. Natürlich auf Befehl des Jungen!
Der nächste Streckenverlauf ist eine Wohltat für die Füße. Kein gepflasterter Boden, sondern einfach nur ein Waldweg - sowie ich es von zuhause zu lieben gelernt habe! :)

Bald ist etwa 3/4 des Weges erreicht und nun geht es bergauf - ohne Unterlass! Irgendwann erreicht man das Klohäuschen und man läuft denselben Weg zurück bis zum Eingang des Parks. Nun kann man heimgehen oder nochmal eine Runde laufen - solange bis man sein Pensum erreicht hat.
Ich laufe normalerweise nach etwa 2-3 Runden am Ufer entlang in Richtung Galata-Tower und dann zum Taksim-Platz.
Dies ist aber dann eine weitere Strecke.
Hier will ich euch nur einmal vorstellen, wie man komplett frei von Abgasen und Menschenmengen seine Kilometer zusammenbekommen kann. Zwar nicht unbedingt die spannendsten Methode, aber dem Bauch kommt es sicherlich zu Gute! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen