Sonntag, 14. April 2013

Detox Kur - Wird der Wille siegen? - Tag 4

Wie schon die legendäre Schlacht am 30. April 1863 in Camerone bewies: Erst wenn der letzte Mann gefallen ist, hat man verloren. Ein Symbol des Widerstandes und der bedingungslosen Treue. So wenigstens sieht es die Propagandaabteilung der Légion étrangére.

Wir sind zwar keine Legionäre, kämpfen auch nicht mangels Munition nur noch mit einem Bajonett gegen den Feind und sicher haben wir auch dem französischem Staat nicht die bedingungslose Treue geschworen.

Trotzdem gibt es gewisse Ähnlichkeiten.
Mit zwei Teilnehmern hat die Detox Kur begonnen und am Tag 4 steht nur noch ein Spartaner mit erhobener Lanze gegen die Horden des Perserkönigs (Man erinnere sich an den 2007 erschienen Film "300").

Wird er die Detox Kur bis zum Ende durchziehen oder wird er dem inneren Schweine nachgeben und sich voll und ganz den kulinarischen Genüssen hingeben?

Man wird es sehen... .

Alles liegt in den Händen dieser einen wackeren Person.
Schlussendlich muss klar sein, dass die einzige Konsequenz bei Versagen darin besteht, sich wie der berühmte Publius Quinctilius Varus zu verhalten. Der römische Oberbefehlshaber von Germanien hatte im Teutoburger Wald drei Legionen verloren.
Seit "Der Adler der neunten Legion" weiß ja jeder kundige Filmgucker, dass es ist die größte Schmach für Rom darstellte, wenn ein Signum, der Legionsadler, fehlte. In dem Falle gleich drei Adler.
Zurück zu Varus: Als er sah, dass alle seinen Truppen von germanischen Guerillera-Hinterwäldlern unter Führung von Hermann aufgerieben waren, ging er tief beschämt zu einem ruhigen Plätzchen. Er nahm sein römisches Kurzschwert, das Gladius, in die Hand, richtete die Spitze in Richtung seines Bauches und stach zu!
Die Ehre war wieder hergestellt.

Lieber letzter verbliebener Teilnehmer,

mach es wie Cahnning Tatum in "Der Adler der neunten Legion" oder die französischen Fremdenlegionäre in Camerone: Verteidige den Adler bzw. die Hacienda bis zuletzt!

Wir zählen auf dich!

Liebste Grüße
FKC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen